andrej
 
6 Erzählungen
Gürkchen
Ljusja Petrova liebte ihre Gurken über alles. Nicht selten kam es vor, daß sie auf ihre Vortreppe heraustrat und zu singen ansetzte: „Oh, ihr meine Gürkchen, meine Sauergürkchen.“
In der Nachbarschaft lebte der Künstler Nikolaj, er malte die ganze Zeit Landschaften in seinem Schuppen, um sie dann zu verkaufen. Aber aus irgendwelchen Gründen kaufte sie niemand. Eines Tages war er des Liedchens schrecklich überdrüssig geworden. Früh morgens stand er auf, ging in den Garten und malte alle Gurken mit roter Farbe an.
Was bei denen weiter geschah, weiß niemand so ganz genau. Aber Nikolaj sieht man nun häufig mit einem Fass Gurken auf dem Danilovskijmarkt und von Ljusja Petrova heißt es, sie habe eine Ausstellung in New York–Soho.

Grausamkeit
Ein Papa schenkte seinem Jungen ´nen Luftballon, einen sehr schönen. Der Junge ging raus auf den Hof, um ihn aufzublasen, kann ihn dann aber nicht zuknoten, er schafft es einfach nicht.
Da kommt so ´ne alte Oma vorbei und sagt: “Eijei mein Kleiner, na komm, ich helfe dir.“
Und fummelt mit ihren verkrümmten Fingern am Ballon herum, bis der schließlich platzt.
Der Junge ist erst ganz durcheinander, dann besinnt er sich und spuckt der Oma ins Gesicht.
Erstaunlich, wie viel Grausamkeit doch in den Kindern steckt!

Scherschee la fam
Also, das war im Mai, wenn alles blüht.
Ein Mann nahm in der Bank einen Kredit auf und gab die Hälfte den Gangstern, wie verabredet.
Alles in Butter!
Er kommt nach Hause und auf dem Tisch liegt ein Zettel.
„Saschok! Ich habe dich verlassen. Weil deine Füße immer so stinken und Du nachts schnarchst wie ein Schwein. Machs gut, Ljusja.“
„Tja, Geld macht eben nicht glücklich“ – dachte Sascha.
„Irgend so ein Scherschee la fam.“

Gute Laune
Übrigens, da gab´s neulich so´ ne Geschichte!
Ein Mann hatte gute Laune, und da ging er in der Metro zu´ nem anderen Mann und sang dem ins Ohr:
„Die gute Laune wird Sie niemals mehr verlassen...“
Und der andere Mann haut ihm plötzlich eins in die Fresse.
So geht es eben. Gute Laune.

Elektrizität
Ein Mann wollte pinkeln, es war schon spät, fast Nacht, und es war draußen. Er verzog sich in eine Ecke, ging zu irgendeinem Häuschen und fing an zu pinkeln.
Aber das Häuschen stand unter Strom und vom Strahl bekam der Mann einen Schlag, er sprang sogar in die Luft.
Und jetzt kommt bei ihm immer Rauch aus ´m Schwanz, wenn er pinkelt.
Oh nein, ich kann nicht mehr – ist das komisch!

Dankeschön an einen Freund
Ein Mann hatte familiäre Probleme. Was für Probleme? Na eben solche – seine Frau war ´ne dumme Gans und ´ne Nervensäge. Skandale, ewig Streit, manchmal schlug er sie, nur so ein bisschen, um sie zu erziehen. Alles umsonst
Kurz gesagt, er hatte dieses Leben über. Da beschloss er sich mit seinem Freund zu beraten, wie es weitergehen sollte.
Er kaufte also ´ne Flasche und sie trafen sich.
Er erzählte ihm sein ganzes Leben, lang und breit, kehrte sein Innerstes nach außen, alles sollte offenbart werden, damit es leichter wäre, einen Rat zu geben.
- Na Alter, was sagst du dazu? – fragte der Mann schließlich.
- Was schon, na klar, lass dich scheiden – Dann denkt er nach und fügt hinzu:
- Vielleicht sollte ich mich auch scheiden lassen?
- Du spinnst wohl, Deine Ljudka ist doch ´ne Superfrau, still wie ´n Fisch, macht alles, na und dann erst dein Vasjatka.
Das Witzigste daran ist, dass der Freund sich tatsächlich kurz darauf scheiden ließ, während der Mann bis heute mit seiner Nervensäge lebt und es läuft einigermaßen.
Zugegeben, sie haben ständig Streit.

top